Geschichte

Uns gibt es seit 123 Jahren

.

Wie alles begann

Am 8. September 1898 trafen sich im Gasthaus zur Krone 28 junge Menschen, um einen Turnverein zu gründen. 1899 trat man beim Gaufest in Bruchsal zum ersten Mal öffentlich auf. Die ersten Vereinsjahre hatten ihren festen Rhythmus in den Übungsstunden und den Auftritten bei den Veranstaltungen der Nachbarvereine. Vereinslokal wurde die Krone, Turnplatz der Kronenhof, später der Rathaushof. Als Eintrittsgebühr für Mitglieder wurde 1 Mark festgesetzt. Als erste Turngeräte bestellte man ein feststehendes Reck sowie 25 Turnstäbe. Im Mai 1998 feierte der TV Büchenau 1898 e.V. sein 100-jähriges Jubiläum.

Abteilungen
Als der TV Büchenau im Mai 1998 sein 100-jähriges Jubiläum feierte, gehörten folgende Abteilungen zum Verein:

– Gymnastik (113 Mitglieder)
– Handball (240 Mitglieder)
– Leichtathletik (92 Mitglieder)
– Turnen (277 Mitglieder)
– Wandern (10 Mitglieder)

– Faustball (von 1964 bis 1973 im Verein)
– Fußball (von 1961 bis 1984 im TV Büchenau)
– Tennis (von 1974 bis 1982 im TV Büchenau)

Faustball

Nachdem der Faustball in den 50er Jahren im Kraichturngau Bruchsal immer mehr Fuß gefaßt hatte, interessierte man sich auch beim TV Büchenau für diese Sportart. 1964 begann man im TV Büchenau mit diesem Ballspiel. Initiatoren waren ehemalige Handballer und bald hatte sich ein fester Stamm von Spielern gefunden, die jährlich in der Feldrunde in der Klasse B und in der Altersklasse 2 teilnahmen. In den Sommermonaten wurde an zahlreichen Turnieren in den umliegenden Orten teilgenommen.

Als einige Spieler aus der Gründungsmannschaft nicht mehr zur Verfügung standen, fehlte der Nachwuchs. Die Faustballer mussten daher 1973 den Spielbetrieb einstellen.

Gymnastik

Die Abteilung Frauen-Gymnastik wurde am 01.01.1965 gegründet.

Die erste Übungsleiterin, Sportlehrerin Frau Wilkens, trainierte 2 Übungsgruppen mit insgesamt 40 Teilnehmerinnen. Im Jahr 1969 drohte sich die Abteilung wegen zu geringer Teilnehmerzahl aufzulösen. Neue Bewegungsformen und Gymnastik mit Musik sorgten für Begeisterung und die Teilnehmerzahl wuchs wieder an.

Handball

Im Januar 1946 wurde bei einer Versammlung einiger Mitglieder die Handball-Abteilung des TV Büchenau gegründet.

Das erste offizielle Spiel fand im Oktober in Forst statt. Dass in der Anfangszeit der Handballabteilung noch nicht viel zu holen war, bewieß das Ergebnis von 0:12.

Noch mehr Bilder und Infos zu unser Handballgeschichte findest du, wenn du auf den Button drückst.

Leichtathletik

Die älteste vorliegende Urkunde über leichtathletische Betätigung im Büchenauer Turnverein stammt aus dem Jahre 1930. Im März 1931 wählte man den ältesten aktiven Turner, Otto Zimmermann, zum Turnwart, und es wurde ein Fest organisiert, zu dem sich die Nachbarvereine Obergrombach und Neuthard einfanden.

Am 18. März 1951 übernahm Karl Hasenfuß den Vorsitz des Vereins. 1952
war in Untergrombach der erste große Erfolg im 5-Kampf der Schüler B zu
verbuchen.

Bei der Generalversammlung am 11. März
1961 wurde Manfred Zimmermann zum Leichtathletikwart und Ludwig Eßwein
als Stellvertreter gewählt.
Im April 1970 war eine stattliche Gruppe Leichtathleten in Oberhausen zum Mehrkampf angetreten.
Das Jahr 1980 war das Jahr der vielen Geselligkeiten: Winterfeier im Pfarrzentrum, Faschingsumzug, Programmgestaltung der SWF 3-Musikbox.

Turnen

TURNEN ist Vielfalt und steht für Bewegung, Lebensfreude und Gemeinsamkeit. In der Chronik der Turnabteilung des TV Büchenau blicken wir auf eine lange und erfolgreiche Vergangenheit zurück.

Von der Gründung des TV Büchenau bis zum 2. Weltkrieg war das Turnen eng mit der allgemeinen Vereinsgeschichte verbunden und bot ein breites Spektrum von Bewegungsformen und Bewegungsangeboten.